Was macht Logwar denn da?

Wie kommt er in diese Gruft? Und wer sind die Herren in den grünen Roben? Eine Leseprobe aus: Logwar und die grüne Priesterschaft (Arbeitstitel).

Geprägt durch den Aberglauben seines Volkes, schauderte ihm, als er zwischen den zahlreichen Totenkisten umherirrte. Einige der älteren Särge wiesen mit ihrer Verschalung aus schwarzem Lack noch immer Spuren kihitischer Einflüsse auf, wohingegen die restlichen Grabmäler ganz im Stile vornehmer, sûdländischer Bestattungen gestaltet waren: Hohe Seitenwände aus Alabaster imitierten die Architektur großer Paläste und zeigten idealisierte Szenen aus dem Leben der Verstorbenen. Die abschließenden Sargdeckel waren mit Juwelen besetzt und trugen Schriftzeichen, die Logwar nicht entziffern konnte.
Er wollte gerade kehrt machen, und diesen Ort des Todes verlassen, als ihn ein seltsames Geräusch aufhorchen ließ. Ein Rattern wie von schweren Ketten
hallte durch die Gruft zu ihm herüber, dann das Schleifen von Stein auf Stein.
Ungläubig sah er, wie sich die schwere Grabplatten eines Sarkophags langsam zur Seite schob und wie auf Schienen geführt nach hinten weg klappte.
Schnell ging Logwar hinter einem anderen Sarg in Deckung, zog seinen Dolch und wappnete sich innerlich auf den Kampf mit einem rastlosen Toten. Doch kein Skelett und kein mumifizierter Leichnam erhob sein Haupt aus dem offenen Grab. Stattdessen tauchte ein Kopf auf, verborgen unter einer grünen Kapuze. Dann noch einer, und schließlich ein dritter. Der Quadym beobachtete von seinem Versteck aus, wie nach und nach eine schweigende Prozession verhüllter Gestalten aus dem Sarkophag stieg. Der letzte der Gruppe berührte einen der großen Edelsteine auf der Grabplatte, woraufhin diese wie durch einen unsichtbaren Mechanismus bewegt, zurück in ihre ursprüngliche Position fuhr.

 

© J.Islinger

Advertisements

~ von 21ghostwriters - 2014/09/23.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: